Reisen bringt neue Erkenntnisse über ausländische Märkte
Neben der Kooperationsvermittlung über die POD hat der Impact Hub Medellin bereits an Veranstaltungen teilgenommen. Welche Erfahrungen wurden dabei gesammelt?
Die Teilnahme an Matchmaking-Veranstaltungen in Finnland, den Niederlanden, Spanien und Deutschland war eine unschätzbare Erfahrung für unser Team und die kolumbianischen Unternehmen, die wir repräsentieren. Diese von Impact Hub unterstützten Geschäftsreisen haben es uns nicht nur ermöglicht, neue Märkte in Europa zu erkunden, sondern auch in Ökosysteme einzutauchen, was uns eine breite Palette von Erkenntnissen und Vorteilen gebracht hat.
Hierdurch haben wir wertvolle Informationen über lokale Trends, Marktbedürfnisse und spezifische Geschäftsmöglichkeiten in jedem besuchten Land erhalten. Diese Marktforschung ist unerlässlich, um zu verstehen, wie wir unsere Produkte und Dienstleistungen in einem internationalen Umfeld positionieren müssen.
Darüber hinaus haben wir einen Bezug zur Innovation in verschiedenen Industrien und Branchen bekommen. Aus erster Hand hatten wir etwas über die neuesten Technologien, innovative Geschäftspraktiken und bahnbrechende Geschäftsmodelle, die in Europa entstehen, erfahren. Dieser Kontakt mit Innovationen hat uns inspiriert und neue Ideen zur Verbesserung und Diversifizierung unserer eigenen Geschäftstätigkeit in Kolumbien hervorgebracht.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Reisen waren Besuche bei technisch führenden Unternehmen und Organisationen in ihren jeweiligen Bereichen. Dadurch konnten wir bewährte Verfahren kennenlernen, Qualitätsstandards verstehen und Kontakte mit potenziellen Geschäftspartnern und Mitarbeitern im Ausland knüpfen. Darüber hinaus haben uns die Unternehmensbesuche die Möglichkeit gegeben, etwas über erfolgreiche Nachhaltigkeitsmodelle in Europa zu erfahren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da es uns hilft nachhaltige Praktiken in unsere Geschäftsabläufe zu integrieren und unsere Geschäftsziele mit den Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeit abzustimmen.
Nicht zuletzt haben diese Missionen es uns ermöglicht, wertvolle Verbindungen zu knüpfen mit einem breiten Netz von Kontakten in Europa. Diese Kontakte reichen von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern bis hin zu Experten in verschiedenen Bereichen und Vordenkern in der Wirtschaft. Diese Beziehungen sind entscheidend für den langfristigen Erfolg unserer internationalen Arbeit. Sie ermöglichen uns den Zugang zu Ressourcen und Wissen, die sonst nur schwer zu erreichen sind.
Firmenkunden der Sparkassen, die sich in Kolumbien engagieren möchten, können über den EuropaService der Sparkassen-Finanzgruppe nach Geschäftspartnern suchen.
Copyright
© Diese Ausarbeitung oder Teile aus ihr dürfen ohne Erlaubnis des EuropaService der Sparkassen-Finanzgruppe nicht reproduziert werden. Zitate sind mit Nennung der Quelle gestattet. Die Weitergabe durch Institute der Sparkassen-Finanzgruppe an deren Kunden ist frei.