Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln

Der Reichtum an unberührter Natur, archäologischen Artefakten und sonnigen Tagen, verbunden mit einer vielgestaltigen Landschaft, bieten umfangreiche Möglichkeiten im Tourismus und entsprechende Investitionen.

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln
Tihomir Patarinski
Erster Sekretär und Leiter der Tourismusabteilung in der Botschaft der Republik Bulgarien

„Bulgariens Tourismus-Delegation geht auf Roadshow in Deutschland“ – So war jüngst zu lesen. Soll das Reiseland vorgestellt oder die Tourismusindustrie ausgebaut werden?

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln
Nesebar zählt zu den ältesten Städten Bulgariens. Am Schwarzen Meer gelegen bietet es sowohl herrliche Strände als auch eine historische Altstadt.

Das Ministerium für Tourismus hat zusammen mit Branchenverbänden und Tourismusunternehmen Präsentationen und eine Reihe von bilateralen Treffen in sechs Städten in Deutschland durchgeführt – Berlin, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Duisburg. Bei der gemeinsamen Initiative ging es sowohl darum die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken und weiterzuentwickeln als auch Bulgarien als Tourismusdestination zu fördern. Die an den Treffen teilnehmenden bulgarischen Unternehmen führten Arbeitsgespräche mit gut 300 potenziellen Partnern aus Deutschland. 

Was hat Bulgarien touristisch zu bieten?

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln
Der Nationalpark Pirin mit einer Fläche von 40.000 Hektar liegt im gleichnamigen Gebirge im äußersten Südwesten Bulgariens. Er ist in der Liste der Natura-2000-Schutzgebiete aufgenommen.

Die Vorschläge der bulgarischen Geschäftswelt, die sich vor allem auf den Urlaub am Meer konzentrierten, stießen auf großes Interesse. Weitere Schwerpunkte der Gespräche waren die Möglichkeiten für Rundreisen, Medizintourismus und Gesundheitstourismus, Wandertourismus und andere Formen des Tourismus. Deutsche Reisebüros und Reiseveranstalter äußerten die positive Erwartung in Bezug auf die diesjährigen Programme nach Bulgarien. Der Ausbau des Flugprogramms nach Bulgarien sind für die Realisierung einer erfolgreichen Saison von wesentlicher Bedeutung.

Wie sieht es bislang mit den Beziehungen aus?

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln

Deutschland ist für Bulgarien ein vorrangiger Markt. In den Jahren vor der Coronavirus-Pandemie wurde Bulgarien von mehr als einer Million Deutschen besucht, die gut 3,5 Millionen Übernachtungen realisiert haben, so das Nationale Statistikamt.

In der Periode nach der Pandemie ist eine Wiederherstellung zu beobachten, aber wir möchten diesen Prozess mit solchen Präsentationen und Initiativen beschleunigen.

Die Hauptziele des Ministeriums für Tourismus im deutschen Tourismusmarkt sind:

  •  Aktivierung der Vor- und Nachsaison – durch Möglichkeiten für MICE, Rehabilitation, Balneotherapie, Kulturtourismus und alternative Formen des Tourismus;
  •  Erhöhung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer der deutschen Touristen;
  •  Erhöhung der Einkünfte aus dem Tourismus durch Betonung auf kosteneffektive und nachhaltige touristische Produkte.

Welche Rolle spielt der Tourismus in Bulgarien?

Der Tourismus als Wirtschaftszweig wird oft als prioritärer und strukturbestimmender Sektor bezeichnet, er ist Bestandteil einer Reihe strategischer Dokumente zur Förderung von Wirtschaftsentwicklung, Wachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und Auswirkungen auf die Umwelt und nachhaltige Entwicklung.

Seine Bedeutung in der bulgarischen Wirtschaft wird auf 13,6 Prozent des BIP (direkte und indirekte Wirkung) gemessen, was über dem EU-Durchschnitt liegt. In Bezug auf die Arbeitsplätze beschäftigt der Sektor etwa elf Prozent der Beschäftigten in Bulgarien.

In deutschen Wirtschaftsmedien sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz beherrschende Stichworte. Wie sieht es in der Tourismusbranche in Bulgarien aus?

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln
Eine markante natürliche Sehenswürdigkeit stellt die Höhle Devetashka dar, durch die großen Löcher in der Decke, ist sie an einigen Stellen sehr gut beleuchtet. Sie gilt als ein wichtiges archäologisches Gebiet.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen auch in Bulgarien ganz oben auf der Tourismusagenda. Wir sind zurzeit dabei, eine einzige digitale Karte Bulgariens zu schaffen, die die Elemente der touristischen Vielfalt zu einer Einheit vereint und das Reiseziele mit wenigen Klicks auf dem Mobilgerät nah und sichtbar macht.

Führende Unternehmen der Branche investieren immer mehr in moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, künstliche Intelligenz, erneuerbare Quellen zur Stromerzeugung, denn die Themen Ökologie und Umweltschutz sind aktueller denn je. All dies wirkt sich direkt auf die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors aus und wird in seiner Bedeutung sehr hoch eingeschätzt.

Regionale Produkte und die Erschaffung lokaler Marken gewinnen immer mehr an Popularität. Das Marketing ist eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die Förderung einzelner Produkte, deswegen ist die Digitalisierung eine strategische Richtung im Tourismus.

Bulgarien ist ein Staat mit extrem schnellen und hochwertigen Internet und gleichzeitig ein Land mit unberührter wilder Natur, einem friedlichen Leben, aber auch mit vielen Festen und einem regen Stadtleben in der Hauptstadt. Das Land ist gastfreundlich, extrem reich an Mineralwasser, sonnigen Tagen im Jahr und kulturellen und archäologischen Artefakten, die unerwartete Geheimnisse verbergen - deshalb ist unser Land ein zunehmend bevorzugter Ort für digitale Nomaden und Reisende, die auf Qualitätserfahrungen angewiesen sind. Ein Ort, an dem man sich kulinarisch verwöhnen lassen und Weinrouten, und Erlebnistourismus genießen kann - Formen des Tourismus, in denen man den Menschen die Natur nahe bringt und eine Voraussetzung für eine ökologische und nachhaltige Entwicklung sowohl der Branche als auch der Regionen und Gemeinden.

Wie ist es um die Infrastruktur im Tourismus bestellt?

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Meerblick auf den Ferienkomplex Elenite mit modernen Hotels an einem sonnigen Sommertag am Strand.

Sowohl die ausländischen als auch die lokalen Investitionen in Bulgarien haben in den vergangenen Jahren ein Wachstum gezeigt. Im Laufe des vergangenen Jahrzehnts wurden die Hotels in Bulgarien komplett renoviert und modernisiert, und viele Touristenattraktionen wurden eröffnet, wodurch das touristische Produkt diversifiziert wurde. Eine Reihe ausländischer Hotel- und Restaurantketten traten auf den Markt, darunter auch aus Deutschland, hauptsächlich in Resort-Komplexen und Stadtzentren.

Staat und Kommunen haben erhebliche Gelder in die Instandsetzung des Straßennetzes, neue Kläranlagen, Wasserversorgungsinfrastruktur usw. investiert. Entsprechend der europäischen Programme flossen Gelder in die Verkehrserreichbarkeit einiger Sehenswürdigkeiten, Parkplätze, Öko-Trails, Touristenattraktionen usw.

Dieser Prozess setzt sich fort und die allgemeine Verbesserung der Infrastruktur und Suprastruktur im Land wird als notwendige Voraussetzung für ein hochwertiges und wettbewerbsfähiges touristisches Produkt betrachtet.

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen aus Deutschland sich wirtschaftlich zu engagieren?

Bulgarien: Touristische Vielfalt gemeinsam weiterentwickeln

Bulgarien und Deutschland haben ausgezeichnete bilaterale Beziehungen. In der Tourismusbranche bestehen langjährige Partnerschaften im Bereich Reiseveranstalter und Reisebüros, Hotels, Restaurants und Verkehr. Der Know-how-Austausch im Bereich Digitalisierung und nachhaltige Tourismusentwicklung können Plattformen für eine erfolgreiche zukünftige Partnerschaft sein. Als Teil des gemeinsamen Marktes der Europäischen Union bietet Bulgarien äußerst konkurrenzfähige und attraktive Bedingungen für Investitionen in der Tourismusbranche. 


Unternehmen, die in Bulgarien investieren möchten, finden Hinweise über geschäftliche Rahmenbedingungen in der Länderinformation Bulgarien. Kurzprofile bulgarischer Unternehmen, die Partner in Deutschland suchen, sind ebenfalls beim EuropaService zu finden. Auch die aktive Geschäftspartnersuche ist möglich.

Das bulgarische Ministerium für Tourismus bietet Informationen über Programme und Projekte sowie einen Leitfaden zu Fördermöglichkeiten.


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Iris Hemker
Länderinfos, Kooperationsservice


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