EU-Finanzinstrument für Innovation

10. Oktober 2014

Mit Finanzinstrumenten will die EU u. a. auch die Innovation in KMU unterstützen. Umgesetzt werden die Finanzinstrumente in den Mitgliedstaaten durch nationale oder regionale Finanzinstitutionen, in Deutschland z. B. durch die KfW. Diese bietet ab dem 1. Dezember 2014 den Unternehmerkredit Plus für innovative Unternehmen an, der dann bei Sparkassen und anderen Hausbanken in ganz Deutschland beantragt werden kann.

Der Unternehmerkredit Plus setzt das Risk-Sharing Instrument (RSI) aus dem 7. Forschungsrahmenprogramm der EU (bis 2013) um. Im aktuellen EU-Programm für Forschung, Entwicklung und Innovation - Horizont 2020 - heißt der Nachfolger des RSI nun InnovFin SME Guarantee Facility. Um deren Nutzung können sich Finanzinstitutionen seit August 2014 bewerben; es gibt aber noch keine Umsetzungen.

Weitere Informationen zur EU-Förderung für Forschung und Innovation bietet diese Website im betreffenden Bereich unter "EU-Förderprogramme".

Kontakt

Kontakt

Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern:

Dr. Bertram Reddig

E-Mail-Kontakt